WLTP-Fahrkzyklus
0 | 17. März 2018WLTP steht für «Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure», auf Deutsch: weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren.
Es ist das seit 1. September 2017 angewandte Verfahren, um den Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen und andere Schadstoffemissionen eines Fahrzeuges zu messen. Der WLTP ersetzt den bis dahin in Europa verwendeten NEFZ. Alle Fahrzeuge die ab dem 1. September 2017 auf den Markt gebracht werden, müssen mit dem WLTP getestet werden.
Unterschied zum NEFZ
Der WLTP ist realitätsnäher als der NEFZ. Das hat zur Folge, dass neugetestete Elektrofahrzeuge scheinbar weniger Reichweite haben, als ihre Vorgänger. Dem ist natürlich nicht so, die strengeren Messverfahren führen dazu, das die Werte tiefer liegen.
WLTP | NEFZ | |
---|---|---|
Zykluszeit | 30 min | 20 min |
Standzeitanteil | 13 % | 25 % |
Zykluslänge | 23 km | 11 km |
Geschwindikeit (mittel) | 46,6 km/h | 34 km/h |
Geschwindigkeit (max) | 131 km/h | 120 km/h |
Antriebsleistung (max) | 47 kW | 34 kW |
Einfluss Sonderausstattung und Klimatisierung | Sonderausstattungen werden für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetzbedarf (Ruhestrom) berücksichtigt. Keine Klimaanlage. | Wird gegenwärtig nicht berücksichtigt. |
- Quellen
- Wikipediaartikel, wikipedia.org, abgerufen am 19. März 2018
- Unterschied WLTP zu NEFZ, Verband der Automobilindustrie, abgerufen am 19. März 2018
- FAQ: Einführung WLTP in der Schweiz [PDF], Bundesamt für Energie, abgerufen am 20. April 2018
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