• Neu hier?
  • Transport
    • Artikel
    • Fahrzeuge
    • Tabelle: Elektrofahrzeuge
    • Interaktiver Kostenrechner
  • Wohnen
  • Glossar
    • Akku
    • Bordlader
    • CCS – Combined Charging System
    • CEE-Stecker
    • CHAdeMO-Stecker
    • EPA-Fahrzyklus
    • Gesamtbetriebskosten
    • NEFZ – Neuer Europäischer Fahrzyklus
    • Rekuperation
    • Supercharger-Netzwerk
    • Typ1-Stecker
    • Typ13/15-Stecker
    • Typ2-Stecker
    • WLTP-Fahrkzyklus
  • Kontakt
  • Suchen
Fahrzeug

Nissan e-NV200 Evalia ☆

von Marcel Stäheli | 26. September 2018

Der Evalia ist ein Kleinbus des japanischen Herstellers Nissan. Es ist die PKW-Variante des Nutzfahrzeuges e-NV200 und für den Personentransport gedacht.

Die Batterie kann wahlweise gemietet werden.

Zu Standardausstattung gehören unter anderem

  • Tempomamt und Limiter
  • Rückfahrkamera
  • Schlüüsselloses Einsteigen
  • NissanConnect EV App zur Steuerung u. a. der Klimaanlage und des Ladevorgang

Ausstattung und Aussehen

Die 2. Reihe kann über 2 Schiebetüren erreicht werden. Sämtliche Sitzlehnenwinkel sind verstellbar. Es können hinter der 2. Reihe 2 standrdmässig mitgelieferte Einzelsitze montiert werden.

Der Stauraum des Fahrzeuges ist enorm. Nutzt man bei nach vorn geklappter Rückbank den gesamten Stauraum bis unters Dach, können sagenhafte 2945 Liter verstaut werden, bei einer maximalen Nutzlast von 580 kg. Die Rücksitzbank lässt sich asymmetrisch teilen. Führ das Umklappen der Rückbank bedarf es allerdings an Armkraft und Überzeugung.

Haptisch dominiert im Innenraum transportertypisches einfaches Hartplastik. Es gibt Ablagemöglichkeiten.

Fahren

Da es sich um einen Kleinbus handlet, hat der Fahrer eine hohe Sitzposition. Der Evalia ist kein Renner und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 123 km/h ganz klar auf den Stadtverkehr ausgelegt.

Es gibt 2 Fahrmodi. Nebst dem normalen Fahrmodus (D) gibt es auch einen B-Modus. Im Normalmodus «Drive» (D) rekuperiert der Evalia, sobald man den Fuss vom Gaspedal nimmt. DIe Rekuperation kann durch zusätzlichen Tritt aufs Bremspedal verstärkt werden. Um eine möglichst starke Energierückgewinnung zu erreichen, sobald man vom Gas geht, kann man den Fahrmodus «Brake» (B) wählen.

Laden

Der Evalia besitzt einen Typ1- und einen CHAdeMO-Ladeanschluss. Sie befinden sich an der Front des Fahrzeuges unter dem Signet.

Der Typ 1 Anschluss am Nissan verriegelt leider nicht, das Kabel kann also während des Ladens entfernt werden.

Der Bordlader lädt einphasig mit maximal 3,7 kW, optional auch mit 6,6 kW.

 

Ladezeiten für 100 km Reichweite

⚡
Steckdose:
11  h 55  min
⚡⚡
Wallbox 11kW:
5  h 48  mini
⚡⚡
Typ2 AC 22kW:
3  h 15  mini
⚡⚡⚡
CCS:
26  min
Theoretische Ladezeiten. Tatsächliche Ladezeiten können länger sein.

Sicherheit

EuroNCAP-Bewertung

Sicherheitsbewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆
Erwachsene Insassen:75  %
Kinder:80  %
Fussgänger:60  %
Sicherheitsunterstützung:38  %

Normreichweite

275 km (NEFZ)ungetestet (WLTP)ungestestet (EPA)

Preisspanne

46 390 - 50 000 CHF

Euro NCAP Bewertung

★ ★ ★ ☆ ☆

Motorleistung (max)

80 kW

Beschleunigung 0-100km/h

14 s

Anzahl Türen

5

Anzahl Sitzplätze

2 - 7

Stauraum

870 - 2940 ℓ

Leergewicht (max)

1770 kg

Länge

4560 mm

Breite

2011 mm

Höhe

1858 mm

Anhängerkupplung

nicht möglich

Herstellerlink

Webseite


    Quellen
  • e-NV200 Evalia Broschüre PDF, nissan-cdn.net, abgerufen am 27. Dezember 2017
  • EuroNCAP e-NV200 Evalia Bewertung, euroncap.com, abgerufen am 27. Dezember 2017
  • ADAC-Testbericht, adac.de, abgerufen am 01. März 2018
  • Verbrauchskatalog des TCS und EnergieSchweiz, verbrauchskatalog.ch, abgerufen am 27. Dezember 2017
  • Ladeleistung, goingelectric.de, abgerufen am 14. Februar 2018

Vorheriger Artikel:
Mitsubishi i-MiEV

Übersicht:
Fahrzeuge

Nächster Artikel:
Nissan Leaf

Richtlinien |  Impressum |  Datenschutz

©2019 Klimaheld.ch, Alle Rechte vorbehalten